Welche Bezeichnungen müssen sich auf Hauptscheinwerfern in Deutschland befinden?
Muss da ein E-Zeichen mit einer bestimmten Zusatzbezeichnung stehen? Oder reicht eine SAE Kennzeichnung auf Scheinwerfern, wie sie Teilweise auf US Scheinwerfern ist?
Scheinwerfer
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meinst du das?
Scheinwerfer
AusführungA - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
/ - nicht zusammen einzuschaltenHeckleuchten
AusführungA - Begrenzungsleuchte
AR - Rückfahrscheinwerfer
F - Nebelschlussleuchte
IA - Rückstrahler
R - Schlussleuchte
S1 - Bremsleuchte
2a - hintere Blinkleuchteund landesherkunft:
1 Deutschland 2 Frankreich 3 Italien 4 Niederlande 5 Schweden 6 Belgien 7 Ungarn 8 Tschechien 9 Spanien 10 Jugoslawien; jetzt Serbien 11 Großbritannien 12 Österreich 13 Luxemburg 14 Schweiz 15 DDR (auslaufend bis ca. 1999) 16 Norwegen 17 Finnland 18 Dänemark 19 Rumänien 20 Polen 21 Portugal 22 Russische Föderation 23 Griechenland 24 Irland 25 Kroatien 26 Slowenien 27 Slowakei 28 Weißrussland 29 Estland 31 Bosnien und Herzegowina 32 Lettland 34 Bulgarien 36 Litauen 37 Türkei 39 Aserbaidschan 40 Mazedonien 42 Europäische Union 43 Japan 45 Australien 47 Südafrika 48 Neuseeland 49 Zypern 50 Malta 51 Südkorea 52 Malaysia 53 Thailand 56 Montenegro 58 Tunesien
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Das sieht schonmal super aus!
Könnte jemand von euch mal genau aufschreiben, was auf seinem Scheinwerferglas steht? Mein Auto steht 300km weg... -
Nein, du brauchst ein e-Zeichen
E+Nummer, die Nummer ist das Land in welchem das E-Zeichen geprüft wurde. dahinter steht ne nummer, eben die nummer des e-zeichens
mehr MUSS nicht drauf stehn, aber kontrolliert das wer .. ?
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Das es ohne E-Zeichen nicht geht ist mir klar. Aber irgendwelche Scheinwerfer einzubauen, ohne was drauf ist auch blöd. Kontrolliert vielleicht keiner, aber im Falle eines Unfalls kann sowas bestimmt schon ein Grund sein, den Versicherungsschutz einzuschränken.
Jetzt habe ich eben Scheinwerfer in den USA geunden, da steht drauf: SAE HR 01 DOT WF D46590 HB2
Und da wollte ich eben mal wissen, ob die zulässig sind oder nicht. -
Jupp,der Tüv kontrolliert bei Importfahrzeugen. Nach dem erstenmal Tüv vielleicht nicht mehr.
US Scheinwerfer gehen nicht würd ich sagen.
Zumindest die alten nicht. -
SAE ist eine US-Norm, die passt nicht zu EG-Normen, daher ist das so nicht zulässig.
Aber im Falle der Versicherung müssen die auch mal nachweisen, das ein E-Zeichen-Scheinwerfer den Unfall hätte vermeiden können .. aber sowas ist nervig und erspart man sich gerne *g*
aber im ernst ich hab auch die US-Heckleuchten dran und bisher hat das niemanden gejuckt oder hätte das überhaupt jemand bemerkt
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Die Heckleuchten sind unwichtig,da reicht beim Tüv die "in etwa" Wirkung. Frontscheinwerfer und Fernlichter sind maßgeblich.
Nebelscheinwerfer haben ihn jetzt nicht intressiert.
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Miste, dann kann ich ja mal fleißig weitersuchen.
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Bei den Scheinwerfern wird auch nur geguckt ob sie blenden oder nicht Wenn man die STVO Richtlinien über lichttechnische Einrichtungen liest wird einem übel (da stehen sogar die Wellenbereich drin)
Wird doch alles überbewertet. N Bremslicht muss rot und n Scheini weiß sein. Leuchtweite und Blendwirkung checken - fertig.
@astir .. wie gesagt, es muss ne e-nummer am scheini sein. also die muss eingestanzt sein .. wenn du verstehst, ist nicht grade so, dass man dafür ne münzprägerei braucht :-p
die nummer muss auch auf jedem (zerlegbaren) einzelteil des scheinis sein - eigentich - klarglasscheiben brauchen zB eigentlich keine, ich bin mir nichtmal sicher ob die nummer von außen sichtbar sein muss ..
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Miste, dann kann ich ja mal fleißig weitersuchen.
Für was für einen suchst Du ?
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Bei den Scheinwerfern wird auch nur geguckt ob sie blenden oder nicht Wenn man die STVO Richtlinien über lichttechnische Einrichtungen liest wird einem übel (da stehen sogar die Wellenbereich drin)
Wird doch alles überbewertet. N Bremslicht muss rot und n Scheini weiß sein. Leuchtweite und Blendwirkung checken - fertig.
@astir .. wie gesagt, es muss ne e-nummer am scheini sein. also die muss eingestanzt sein .. wenn du verstehst, ist nicht grade so, dass man dafür ne münzprägerei braucht :-p
die nummer muss auch auf jedem (zerlegbaren) einzelteil des scheinis sein - eigentich - klarglasscheiben brauchen zB eigentlich keine, ich bin mir nichtmal sicher ob die nummer von außen sichtbar sein muss ..
würd ich so jetzt nicht sagen,bei meinen Fernscheinwerfern hab ich auch nur das Glas getauscht. Dem Prüfer reicht es wenn auf der Streuscheibe das E-Zeichen drauf ist.
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Nein, du brauchst ein e-Zeichen
E+Nummer, die Nummer ist das Land in welchem das E-Zeichen geprüft wurde. dahinter steht ne nummer, eben die nummer des e-zeichens
mehr MUSS nicht drauf stehn, aber kontrolliert das wer .. ?
das ist nicht ganz richtig - das licht muss für die jeweilige bauart zugelassen sein - dh. du darfst "eigentlich" nicht - nebelscheinwerfer als hauptscheinwerfer einbauen. also nur mit "e"zeichen ist es nicht gentan...
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mal unabhängig davon was Esslinger minderjährige und sonstwas für Leute sagen hier mal ein Auszug aus meinem Fahrzeugschein
*In-Etwawirkung nachgewiesen f. Sicherheitsgurte u. Beleuchtungseinr. ; Hauptscheinwerfer umgerüstet a. Rechtsverkehr, Nebelschlußleuchte nachgerüstet* m. Frontscheinwerfer, ASK, Typ W20, KZ:E9* Ausn.Gen. erforderlichv. §50 STVO (8) Stvo: ohne LWR* Ausnahmegenehmigung erteilt vom LRA RNK am ...
geht hier um die Ask-Sport No-Rise scheinis
[Blockierte Grafik: http://www.megaboost.co.uk/old/pics/mr2/mk2/ask-sports-03.jpg]
ja die Dinger haben keine E-Kennzeichnung, im Zweifel kleb ich mir son lustige E aufkleber irgentwo dranne und gut is
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bei mir steht hella drauf und eine E nummer die ich grad nicht im kopf habe.
Reiti
glas tauschen hat bei mir auch gereicht -
Ah das ist also dein neues Baby
Bin schon gespannt, den mal in echt zu sehenSo langsam hat es sich bei uns echt ausgesaugt...
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Hast die "No-Rise" schon Mal gefahren???
Die Ausleuchtung ist übel weil die Dinger durch die Einbauposition erst Mal das Lampengehäuse beleuchten und der Bereich vor dem Wagen gar kein Licht bekommt.
Dazu hast kein asymetrisches Licht, auf keinen Fall eine Zulassung.
Wenn dir also dann einer TÜV drauf macht ist die ganze Eintragung nix wert...
SAE oder sowas reicht nicht - müsstest ein "lichttechnisches Gutachten" erstellen lassen, allerdings wird dir die Prüfung dazu nur Bescheinigen dass die Scheinwerfer
ungeeignet sind.
Mach dir lieber Low-Rise rein, gibt´s auch mit Xenon und Zulassung - hab ich auch drin. -
Ich habe ja jetzt die flachen Scheinwerfer von Kaai drin. Ich möchte die aber gerne in Klarglas oder mit Linse haben. In der USA gibts da viele, aber alle ohne Beschriftung bzw. mit SAE Kennzeichnung. Auf Rev6 wollt ich auch nicht umbauen, da mir die eckigen Scheinwerfer besser gefallen.
Den Hella Katalog habe ich auch schon durchgewälzt und nichts passendes gefunden... -
Das ist ein Google Beispiel-Bild
Das Original hats seltsamerweise in den Kalender geschafftWidebody
ja bn ich schon gefahren inkl. einer vergilbten Scheibe , sooo schlimm ist das nun nicht zwar nicht Weltklasse aber geht
Und ja der Bock war schonmal stillgelegt, auch da wurden die Scheinis bemängelt, blablabla haltXenon wär ja cool, aber ich hab kein Bock 1000ende von Euros zu investieren fürn Auto was wahrscheinlich nicht so wirklich viele km im Jahr abspulen wird
Astir4ever
fährst du immer mit offenen Scheinis rum oder wie muss man das verstehen, die Gläser verschwinden doch normal in der Schublade -
naja, es ist ja auch die nachfrage nach den low-rise scheinwerfern ziemlich groß, obwohl die die meiste zeit nicht sichtbar sind
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